Mittwoch, 31. Oktober 2012

Noch mal: Apfelturm



Das kleine M besucht seine Mimi in Paris & bringt ihr einen Beutel mit "Apfelturm" und vielen "Bombels" für den morgendlichen Einkauf von Croissants & Baguette mit:



Stoff:  Vichy - Karo von hier, Eiffelturm/ M. Miller von hier

Stickdatei:  "Bonjour Paris!"/ Luzia Pimpinella von hier

Bommelborte: ( super Qualität ) von hier

Coucou Astrid

Dienstag, 30. Oktober 2012

One week - one collection: Badges



Frau Heuberg ruft in dieser Woche auf, die eigene Sammlung von Ansteckschmuck zu präsentieren, was ich heute auch gerne mitmache, denn außer Stoff, Büchern, Rosen undundund sammle ich mit Leidenschaft Broschen. Und die nur aus nicht edlem Material.

In jungen Jahren habe ich mit meinem Mann Falter & Käfer gefangen, präpariert, bestimmt & gesammelt. Auch Raupen habe ich gezüchtet, bis die Falter schlüpften. Aus vielerlei Gründen - der Artenschutz spielt eine nicht unerhebliche Rolle - haben wir dies bald aufgegeben. Ein schöner Falterkasten blieb uns bis heute erhalten, einen entsprechenden Käferkasten gibt es nur noch mit Blechansteckern. Ich aber leiste mir eine kleine & feine Sammlung von Gablonzer Schmetterlingen, Libellen und anderem Getier zum Anstecken:




Diese Gablonzer Schönheiten kaufe ich in dem - meines Erachtens besten -  Shop für Vintage - Schmuck bei Dawanda, bei Bettina von Frolleinwunder.

Insektenkenner werden feststellen, dass sich ein paar Skorpione in die Sammlung geschlichen haben, die keine Kerbtiere sind, sondern zu den Spinnentieren gerechnet werden. Aber die finde ich so schön! 
Und Gablonzkenner haben sicher entdeckt, dass sich am rechten Rand zwei Fliegen niedergelassen haben, die nicht in der Art des Gablonzer Modeschmucks gearbeitet sind. Aber Fliegen gehören eben zu einer Insektensammlung...
































Meine Sammlung einmal aus einem solchen Blickwinkel zu betrachten - das bringt ein Leuchten in diesen tristen Tag heute. Und am Nachmittag tue ich noch mehr gegen das Herbstgrau: Ich bastle Laternen mit den Kindern der Tageseltern des kleinen M. Ich freu mich.
;-) Astrid

Montag, 29. Oktober 2012

Overall für Kleinkinder



Nachdem der Overall aus dem Farbenmix "Staars" im vergangenen Winter so ein Flop war & wegen extrem dicken Futters nie getragen worden ist, musste ich in dieser Wintersaison doch noch einmal ein Modell aus diesem Stoff nähen. Mein Rest hat dafür gerade noch einmal gereicht - jetzt ist alles bis auf kleine Fitzelchen aufgebraucht!

Und nachdem ich mit dem letztjährigen Ottobre - Schnittmuster zufrieden war, sollte auch dieses Jahr ein Modell in Größe 86 danach entstehen. Ich habe es allerdings vorgezogen, statt des seitlich abgerundeten vorderen Belegs mit Kamsnaps in der vorderen Mitte einen Reißverschluss einzusetzen, denn es ist ja nicht das reine Vergnügen, ein mobiles Kleinkind so lange zum Stillstehen anzuhalten, bis alle Druckknöpfe geschlossen sind. Einen Reißverschluss kann man schneller schließen & der wird von einem kleinen "ICH-Mach-Das!" auch schon mal alleine bewältigt. Damit es nicht durch den Reißverschluss zieht, habe ich einen Windschutz darüber montiert, der oben rechts am Halsausschnitt fest geknöpft werden kann.



Schnitt: Modell 10, Ottobre 4/2011

Stoffe: beschichteter Jackenstoff  "Farbenmix Staars", brauner Jersey "Rehe" von hier, rosa Fleece & Baumwollvlies von hier, Thermoisolierung von Stoff & Stil, Plüsch "Hairy day" von hierbraunes Nylonsteppfutter, Bündchenware & Webbänder aus meinen Beständen

Stickdateien: "Spiegelwald"/Luzia Pimpinella von hier, "Alpenglühn"/Luzia Pimpinella von hier


Hier noch ein paar Details, die man nicht sieht:

Gefüttert ist der Rumpf mit einer Lage Baumwollvlies 80g/m² & rosa Fleece. Die Ärmel haben ein braunes Nylonsteppfutter, damit die Arme besser durchrutschen, gedoppelt mit einer Schicht Thermoisolierung, die sehr dünn ist. Die Kapuze ist gefüttert mit einer Lage Polyestervlies 120g/m² & dem braungemusterten Rehe - Jersey. Als Reißverschluss habe ich Meterware mit einer 5 mm - Schiene verwendet. Den gibt es z. B. hier. Futterstoff & Vlies habe ich dieses mal ganz unkonventionell mit temporärem Sprühkleber aufeinander fixiert, da ich das Aufeinander - Heften so gar nicht leiden mag.

Zusammengesetzt hab ich den Overall wieder auf meine komplizierte Art. So ist aber gewährleistet, dass keine versäuberte Naht zu sehen ist:
Zuerst verstürze ich Ärmel & Ärmelfutter mit dem dazwischen gefassten Bündchen & ziehe die Futterärmel dann nach innen.
Danach nähe ich die Seitennaht & die innere Beinnaht der Rumpfteile des Futters zusammen, nicht die rückwärtige & die vordere Mittelnaht!
Anschließend verstürze ich Hosenbein & Hosenbeinfutter mit zwischengefasstem Bündchen & ziehe die Rumpfteile durch die Hosenbeine nach innen.
Dann setzte ich die Ärmelfutter in die Rumpf- Futterteile ein & schließe anschließend die Mittelnaht bis zur Reißverschluss - Markierung.
Ganz zum Schluss verstürze ich Außenteil & Futterteil am oberen Halsausschnitt, die Kapuze liegt wieder zwischen den beiden Teilen. Wenn alles gewendet ist, nähe ich per Hand das Futter eingeschlagen um die Nahtzugabe auf dem Reißverschlussband fest.

Jetzt hoffe ich, dass sich die ganze Mühe gelohnt hat & der Anzug den ganzen Winter über passt.
;-) Astrid


So, und hier noch ein Bild von Greta - Mütze & Fäustlingen, die ich aus dem Futter - Fleece & dem Jersey noch dazu genäht habe:


Sonntag, 28. Oktober 2012

Brrr!



Ist das kalt geworden! Minus vier Grad hatte es heute Nacht hier & auf manchen Dächern liegt Rauhreif. Die purpurblättrige Ipomea in meinen Blumenkästen ist erfroren, ob meine Geranien überlebt haben, mag ich nicht sagen. Die Magnolie hat beinah alle Blätter abgeworfen - die grüne Hölle lichtet sich! In Badisch - Sibirien bei meinen Eltern liegt Schnee, in Zürich noch mehr und auch der Niesen ist wieder weiß, wie ich mittels Webcam heute Morgen schon "gecheckt" habe...






















Gestern zeigte sich der Himmel hingegen blau & klar und ich fand es schwer, mich zum Nähen im Haus aufzuhalten. Aber der Gedanke an das frierende kleine M hat mich dann doch noch dazu gebracht, das Overall - Schnittmuster aus dem unübersichtlichen Ottobre - Schnittbogen herauszukopieren, den Oberstoff zuzuschneiden ( jetzt ist mein "Staars" alle! ), Fleece & Vlies zusammenzusuchen und auf dem großen Tisch im Wintergarten auszubreiten & die ersten Teile zusammenzunähen und zu besticken. Und da mir die geschenkte Stunde heute Nacht & die frische Luft neue Energie gegeben hat, mach ich mich gleich ans Werk.
;-) Astrid

Samstag, 27. Oktober 2012

Laternelaufen II



Hier in meiner Stadt ist der November nicht nur ein grauer Trauermonat, hier "knubbeln" sich auch im November einige Möglichkeiten, richtig zu feiern, nämlich der Beginn der Karnevalssession und der Martinstag am 11. November. Deshalb nutze ich heute schon die Gelegenheit, mich des Themas "Martinstag", was hier im Rheinland mit dem Laternelaufen für die Kinder verbunden ist, anzunehmen, denn zum Karnevalsstart will ich dann ja auch ausführlich posten.

In der Stadt wird die besondere Beziehung zum  Heiligen Martin dadurch betont, dass erzählt wird, am Todestag des Heiligen hätten alle Glocken in der Stadt geläutet. Und das, obwohl der Todesort des Martin das über 600 Kilometer Luftlinie entfernte französische Tours ist. Auf jeden Fall ist dem Heiligen eine der schönsten romanischen Kirchen geweiht, Groß St. Martin:



Und die Kinder im Rheinland feiern ihn mit Laternenumzügen in den Abenden um den Martinstag herum. Dafür werden in Kindergärten, Schulen & zu Hause Laternen gebastelt. Lieder & Musik spielen beim Umzug auch eine Rolle, und das Lied vom "De hellige Zinter Mätes" kennt hier jeder kleinste Stropp*. Dem Zug voran zieht immer ein Reiter oder zunehmend eine Reiterin, verkleidet wie ein römischer Legionär, und in manchen Städten - so in Bonn, der Stadt meiner Kindheit & Jugend - ein Wagen mit schnatternden, lebendigen Gänsen. Der Umzug endet dann auf einem freien Platz, an dem ein großes Feuer brennt & wo an alle Kinder ein Weckmann ( eine Figur aus Hefeteig mit einer Tonpfeife ) verteilt wird. Anschließend ziehen die Kinder alleine mit ihren Laternen und einem großen Büggel durch die Straßen & singen bei den Geschäftsleuten & Nachbarn, um mit Süßigkeiten belohnt zu werden. Na, erinnert das nicht an eine ähnliche Aktivität am 31. Oktober? Ich glaube, Halloween hat hierzulande nur deshalb so viel Erfolg, weil die Kinder in den meisten anderen Teilen unseres Landes auf so ein nächtliches Treiben verzichten mussten, wie wir es hier im Rheinland schon lange haben :-).

Seit meinem 9. Lebensjahr bastle ich  Martinslaternen. Und bis zu meinem 15. Lebensjahr bin ich beim großen Bonner Martinszug mitgegangen ( das weiß ich noch so genau, weil ich damals die letzte Folge der tollen französischen Serie "Belphégor oder das Geheimnis des Louvre" im Regionalfernsehen verpasst habe - und die war mir seeehr wichtig ). Dann gab es eine Unterbrechung von nahezu 20 Jahren, bis meine kleine Tochter mit mir die Gänselaterne basteln wollte, die die Großen in ihrem Kindergarten angefertigt hatten. Sie empfand es als Zumutung, nur die Trommellaterne für die Kleinen machen zu dürfen...
Seitdem gehört die Martinslaterne zu meinem Jahreslauf, erst als Mutter, dann als Grundschullehrerin & Oma. Alljährlich überlegte ich mir neue Modelle oder luscherte zum Beispiel hier. Ich habe als Schülerin schon Recyclinglaternen aus ( benutzten! ) Röntgenplatten aus dem Unfallkrankenhaus der Nachbarschaft & roten Agfa- Fotokartons unter Anleitung meiner Kunstlehrerin, einer Nonne, in den 60ern hergestellt, Kleisterlaternen in allen Varianten & Tierformen, marokkanische Laternen aus schwarzem Fotokarton mit mit der Silhouettenschere ausgeschnittenen Mustern, Trommellaternen aus runden Käseschachteln, überzogen mit Mandarinennetzen aus dem Supermarkt usw. ...

Die Sache kam so richtig in Schwung, als ich mit meiner Kollegin & Freundin Regina  ( ganz liebe Grüße, falls du mitliest! ) parallel arbeitete. Toll, als wir das Thema "Waldtiere" behandelten & die Kleisterlaternen mit Ästen und anderem Naturmaterial in Hirsche & Eichhörnchen verwandelten. Noch toller unsere Marktstände aus Schuhkartons, mit unzähligen Streichholzschächtelchen voller Gemüse, aus Krepppapier in der Auslage ( jahrelang haben wir die Streichhölzer verbraucht oder zum Abzählen benutzt ). Und ausgerechnet am Martinsabend regnete es, so dass die Eltern die schönen Bastelwerke in Folie einwickelten. Meist verwendeten wir bei unseren Laternen echte Kerzen, auch gegen den Protest von Eltern & Kindern - und passiert ist auch nie etwas! Nur bei dieser Geisterlaterne, mit Kunstfasergardine über dem Kleisterpapierkorpus, war uns das zu gefährlich:


Nach einer Sommertour entlang der Saale & dem Besuch des Museums in Merseburg kam mir die Idee, eine Laterne mit den Merseburger Zaubersprüchen zu machen:



Ein tolles Projekt für Kinder der dritten Klasse! Im Jahr darauf hatten wir uns viel mit dem Thema "Indianer" beschäftigt. Da lag es nahe, Tipi - Laternen zu bauen:



Immer wieder erreichen mich - auch drei Jahre nach Veröffentlichung dieses Posts - Anfragen per Mail, ob ich nicht Tipps zur Herstellung der Tipi - Laterne geben könnte. Und jedes Mal habe ich eine Antwort - Mail geschrieben und in den seltensten Fällen eine Dankeschön zurückerhalten. Ich bin ein privater Blog und kein Dienstleister, der kostenlosen Bastelservice zu Verfügung stellt, und inzwischen am Laternebasteln mit allem, was dazu gehört, nicht mehr interessiert bzw. nicht mehr aktiv. 
Meine Zeit benötige ich für meine anderen Projekte & meine große Familie und werde daher auf keine Anfrage mehr reagieren. Eine ( ungefähre) Anleitung findet sich in dem alten "Werkbuch:Papier" von Ute & Tilmann Michalski. ( Nachtrag 11.10.2015 ) 


In den letzten Jahren habe ich immer mit dem großen C in deren Herbstferien neue Modelle für meine Klassen ausprobiert, denn in Zürich feiert man nicht Sankt Martin, und das große C hat halt rheinländische Wurzeln & vermisst den Brauch sehr:



Zuletzt mussten es immer Modelle sein, die von kleinen Kindern bewältigt werden konnten, da ich nur noch sechs- bis achtjährige Schüler hatte. Besonders schön, finde ich, sind ihnen diese Matroschkas gelungen:



Und um nicht unter Entzug zu leiden, werde ich dieses Jahr mit & bei den Tageseltern des kleinen M mit Eltern & Kindern Laternen basteln. Bin schon gespannt...

Für all diejenigen Leserinnen, die sich vor allem für Selbstgenähtes interessieren & bis hierhin durchgehalten haben zum Abschluss ( eher dürftige! ) Fotos des Nicky - Shirts, welches ich noch mit den Riegerschen Laternenläufern passend zur Räuberhose bestickt habe:


Schnitt: "Baby sweater" in Größe 86, Modell 2 aus Ottobre 1/2006 in ganz vereinfachter Form

Stoff:  dunkelblauer Sternennicky von Stoff & Stil der vorletzten Winter - Saison

Stickdatei: "Laternenlauf"/Anja Rieger 



So, und jetzt muss ich mich wohl um einen neuen Overall kümmern bei den Temperaturen, die angesagt sind.


* Schlingel, kleiner Kerl

Freitag, 26. Oktober 2012

Wie wollen wir leben?



Nähen ist eine sehr einsame Beschäftigung. Deshalb freue ich mich über die Möglichkeiten des Austausches in Blogs. Noch schöner sind gemeinsame Treffen. Bei einem solchen habe ich Alex von "Mama macht Sachen" kennen gelernt.

Beim Nähen kann man über Vieles nachdenken. Das tue ich zur Zeit besonders viel, habe ich doch auch wegen Sabbatjahres viel Zeit zum Nähen. Und zum Zusammensein mit den Kindern der Familie. 

Nachdenken tun auch andere, die nähen, wie in dieser Woche Catherine oder eben Alex. Die hat heute ihre Überlegungen zur Frage gepostet, wie wir leben wollen. Ich finde ihre Gedanken bedenkenswert & verlinke deshalb ihren Post. Für die, die sich auch so ihre Gedanken machen beim Nähen.


















P.S. Beim Nähen kann man auch viel Radio hören. Ich höre WDR 5. Dort hatte Susanne Brandi heute Susanne Schmidt, die Tochter von Helmut Schmidt, zu Gast. Diese stellte noch einmal ihre Sicht der Dinge zur Finanzkrise und der Rolle der Politik dar. Zum Thema hat sie auch ein Buch veröffentlicht: "Das Gesetz der Krise: Wie Banken die Politik regieren". Ihre Gedanken scheinen mir ebenfalls bedenkenswert.



Laternelaufen I



Was hatte ich mich auf die neue Stickdatei von Anja Rieger gefreut & schon eine neue Räuberhose aus Jeans zugeschnitten & so weit zusammengenäht, dass sie nur noch bestickt zu werden brauchte. Noch vom Bett aus kaufte ich per Internet die Datei & freute mich darauf, nach dem Frühstück gleich loszulegen. Da klingelte das Telefon. Die Tochter war dran & setzte einen Hilferuf ab: Das kleine M war übel gefallen & sie musste in die Uni & der Papa zur Arbeit. Ob wir....?
Ohne Frühstück im Bauch, mit ungewaschenen Haaren, aber geputzten Zähnen setzte sich die Oma ans Steuer, der Opa mit Einkaufszettel für sein geplantes Mittagessen auf den Beifahrersitz & los ging es...

Das kleine M öffnete uns mit seiner Mama, die Nase & alles drumherum rot verschmiert. Was mit meinem Herz passierte, könnt ihr euch sicher vorstellen! Doch beide lachten munter los: War alles nur Mamas Lippenstift, mit dem sich das kleine M verschönt hatte. Vom Sturz waren blaue Flecken im Gesicht zurückgeblieben, knallig überschminkt, dafür lief aber die Nase vom erneuten Schnupfen - ein gemütlicher Vormittag zu Hause mit Oma & Opa war einfach notwendig. Erleichtert zogen Mama & Papa von dannen & mein Vormittag verlief so ganz anders, als ich gedacht hatte. Aber sehr schön!

Die Hose habe ich dann am späten Nachmittag fertig gestellt:








































Die Räuberhose ist nun zu meinem Standardschnitt avanciert, Jeans & gelber Futterflanell sowie Bündchenmaterial sind aus meinen Beständen. Abgesteppt habe ich mit dem Dreifachstich der Coverlock bzw. mit dem süßen Sternchenstich meiner Pfaff.  Der Stern auf der rückwärtigen Passe ist ein Freebie, ebenfalls von Anja Rieger.

Ich geh jetzt noch einen passenden Nicky zuschneiden.
;-) Astrid



Donnerstag, 25. Oktober 2012

Think pink






"Think pink!", forderte Tricia Guild auf dem Titel ihres gleichnamigen Buches aus dem Jahre 2002. Dabei schließen sich nach Meinung sehr vieler Menschen Denken/Rationalität und diese Farbe einfach aus: 

Für fast 40 Prozent der Menschen steht sie für Empfindsamkeit & Sensibilität, Schwärmerei, Träumerei & Romantik, für ca. 30 Prozent für etwas Kleines, Kindheit & Naivität und für 20 Prozent für Unsachlichkeit. 

Pink ( respektive rosa ) gilt als DIE feminine Farbe, dabei war es bis zum 1. Weltkrieg die Farbe männlicher Babies ( als pastellfarbener Abkömmling der Farbe Rot, DER männlichen Farbe schlechthin ). 

12 Prozent der Männer mögen die Farbe überhaupt nicht ( und dieser Wert wird nur noch von der Farbe Braun übertroffen ). Keine Farbe wird von kleinen Jungen in fast militanter Form bekämpft ( geht es der Farbe Khaki eigentlich auch so von weiblicher Seite? ). Und selbst Mädchen, kaum dieser Lieblingsfarbe entwachsen, terrorisieren ihre kleinen Geschlechtsgenossinnen, die da nicht mitmachen wollen, als "Tussies".  

Dabei strahlt Pink/Rosa nach Ansicht von Psychologen etwas Optimistisches aus ( die berühmte rosarote Brille! ). Was rosa daher kommt, wirkt gesund & sympathisch. Im Englischen gibt es den Ausspruch: "He/She looks like he's/she's in the pink", was bedeutet: "Er/Sie sieht aus wie das blühende Leben." Das kann ich aus eigener Beobachtung nur bestätigen: In pinkfarbener Kleidung sieht meine 100jährige Schwiegermutter hinreißend lebendig aus. Und mitteleuropäischen Babies steht sie allemal besser als modisches grün - gelb. Weshalb also diese Berührungsängste?
Glücklicherweise hat sie mein Mann nicht, nicht nur, was Pink als Wandfarbe anbelangt ( fotografiert in der Bundeskunsthalle in Bonn bei einer Ausstellung, gesponsort von der Telekom )...

;-) Astrid



Mittwoch, 24. Oktober 2012

T - Shirtkjole



Heute möchte ich euch noch ein Schnittmuster ans Herz legen, dass mir seinerzeit die liebe Michaela empfohlen hatte & das ich letzte Woche ausprobiert, aber nicht fotografiert hatte. Heute hatte das kleine M das Kleidchen aus geblümten Nickystoff an & ich fand, dass es äußerst niedlich aussah an ihr.

Es handelt sich um den Minikrea - Schnitt "T - Shirtkjole" 20003, erhältlich zum Beispiel hier, und zwar für Kinder von eineinhalb bis 3 Jahren:






































Ich habe mich von den verschiedenen angebotenen Gestaltungsmöglichkeiten für das Ballonkleid mit seitlichen Rundtaschen entschieden, die ich mit Streifen von geringeltem Jersey eingefasst habe ebenso wie den gesamten oberen Ausschnitt in Wickeloptik. Ich habe also das Oberteil nicht gedoppelt gearbeitet, wie die Anleitung es vorsieht & ganz normale, einfache Ärmel eingesetzt. 
Es gibt darüber hinaus noch vier weitere Gestaltungsvorschläge. 
Was die Passform anbelangt, muss ich sagen, dass das Oberteil etwas schmaler gearbeitet ist als bei der Lieblingstunika und damit einem zarteren Kind wie dem kleinen M in Größe 80/86 ganz genau passt, so dass ich daran denke, in Zukunft mit diesem Schnitt weiter zu arbeiten.



Außerdem konnte ich heute noch ein paar Schnappschüsse von der Teddy - Lara aus diesem Post machen:



Die Mütter der anderen Kinder bei den Tageseltern des kleinen M wunderten sich heute nur, als ich das Kind dort abholte, dass ich so ganz in schwarz gekleidet bin. Sie hatten sich die Oma des kleinen M ganz, ganz bunt vorgestellt. Kein Wunder, bei den Sachen, die ich nähe!
:-) Astrid





Zwei Shirts



Da heute ja wieder Oma - Opa - Tag ist, blieb mir nur der Vormittag zum Nähen. So sind diese zwei Shirts entstanden, unversäubert & ungebügelt schnell mit dem iPhone vor dem Mittagessen fotografiert:


Schnitt: Longshirt/ Lillesol Basics Gr. 86
Stoffe: aus meinen Beständen



Schnitt: "Zazou"/ Cinderella Zwergenmode Gr. 86/92
Stoff: Stenzo - Jersey von hier


Hier scheint glücklicherweise noch die Sonne & ich freue mich auf den Nachmittag mit meinem Enkelkind.
;-) Astrid



Dienstag, 23. Oktober 2012

Sie näht wieder



Trotz Herbstsonnenschein in unserem Garten musste ich heute im Haus bleiben & endlich wieder nähen. Ausgesucht habe ich mir einen Cordstoff mit dem einzigen Stenzo - Dessin ( außer den Basics ), welches mir in dieser Wintersaison aus der gesamten Kollektion gefallen hat & das ich in verschiedenen Farben & Qualitäten gekauft habe:






































Schnitte: Räuberhose in Gr. 80, Zwergenverpackung II/ Farbenmix von hier, Shirt "Zazou" in Gr. 86/92 von Cinderella Zwergenmode

Stoffe: Feincord von hier, Flanell fürs Futter von hier, Bündchenmaterial von hier, Punktejersey/Stenzo vom Stoffmarkt

Stickdatei: "Lavinia" aus der "Mushugar"- Serie/Kleiner Himmel von hier


Ein weiteres "Zazou" - Shirt aus dem Pilze - Jersey ist schon in der Mache...
;-)




Montag, 22. Oktober 2012

Welch Jahreszeit!




herbstlicht speichern
und das, was uns bleibt
bevor die zeit wieder friert



Gestern ein Hauch von "Indian Summer" beim Besuch des Rheinparks mit unserer Nichte































Heute  ein strahlender Tag in unserem Garten

































Und für das kleine M eine Tunika ( Lillesolle Basics ) aus Pamelas "Bauernwiese"  von hier, bestickt mit einem Apfel aus der Stickdatei "Topfläppis"/ Jolojou von hier & garniert mit Äpfeln ganz, ganz alter Sorten aus dem Paradiesgarten meines Vaters in Badisch - Sibirien, die in meinem Keller lagern; Anregung für das Shirt: Bella/Hannapurzel

Man sollte nicht so zwischendurch etwas nähen wollen, wenn man eigentlich keine Zeit hat & anderes tun muss: das Halsbündchen ist unter meinem Niveau & die Covernaht habe ich zwei Mal aufgetrennt. Deshalb kam noch eine Stickerei auf die Vorderseite als Ablenkungsmanöver.



Etwas Wehmut beschleicht mich trotz der herrlichen Jahreszeit: Ich denke so gerne an das fröhliche Zusammensein mit den Kindern in den letzten Tagen zurück & vermisse es so!
;-) Astrid 



Sonntag, 21. Oktober 2012

Apfelturm & Schnickesschnackes





Dass hier in dieser Woche weniger genäht wurde als sonst, machten meine bisherigen Posts ja mehr als deutlich. Und ich hoffe, bei meinen Leserinnen Verständnis dafür zu finden, dass das wirkliche Leben so viel mehr Raum einnahm als das Füttern meines Blogs. Es war so schön, in diesem wunderbar farbigen Herbst mit allen Mitgliedern der Familie zusammen zu sein & zu feiern!

Da ich ja von der Mentalität her eine Küstenindianerin bin, arten meine Feste immer in ein Potlatsch aus & das Schönste war auch gestern für mich wieder, meine Gäste - vor allem die ganz kleinen - mit Geschenken zu versehen. Das ist mir wieder zu meiner großen Zufriedenheit gelungen... 
Meine jüngste Enkelin - kleidermäßig sowieso immer sehr gut versorgt - bekam von mir noch einen Beutel mit dem "Apfelturm" (O-Ton), den sie gerade in ihrem Paris - Buch entdeckt hat, genäht & die Katze auf einer Kauf - Jacke. Die anderen Sachen hatte ich ja schon gezeigt. (Fast) Alle Sachen wurden sofort angezogen, aber ich hatte so gar keine Lust, die Kinder darin zu fotografieren, sondern ich habe lieber gespielt, beobachtet, geredet mit ihnen. Deshalb gibts hier auch keine Fotos, aber bei mir ein gutes Gefühl.
;-) Astrid




Samstag, 20. Oktober 2012

In Heaven VI





Zwei Beispiele dafür, wie unterschiedlich in dieser Woche der Himmel über mir & meiner Stadt aussah, während ich geschäftig durch die Straßen wuselte....


Mehr Himmelsguckerinnen findet ihr wieder bei der Raumfee....
;-) Astrid

Freitag, 19. Oktober 2012

Herbstliebe





Da ich diese Woche so viel um die Ohren hatte und noch immer habe, bleibt mir wenig Zeit, um zu fotografieren. 
Was bleibt, ist immer wieder die Möglichkeit, einen Blick aus dem Fenster gen Himmel oder auf die leuchtenden Bäume im Garten & auf den Straßen zu richten und sich an der warmen Herbststimmung draußen zu erfreuen. Und diese Freude wird in meinem Innern vervielfältigt, weil in dieser Woche das Zusammensein mit den Menschen, die ich liebe, so viel Raum einnimmt: Wie schon lange nicht mehr besteht in dieser Woche die Gelegenheit, alle zu sehen!

Gestern haben wir den Geburtstag meiner Schwiegermutter in ihrer Tagespflegeeinrichtung mit vielen alten Menschen gefeiert, wunderbar organisiert von den Mitarbeiterinnen. Mit wie viel Herz, Einfühlungsvermögen & Interesse am Einzelnen dort gearbeitet wird, möchte ich unbedingt an dieser Stelle einmal erwähnen, denn wie oft haben solche Einrichtungen der Altenpflege eine schlechte Presse. Wie unrecht wird den Menschen, die diese für die Angehörigen so entlastenden Aufgaben übernehmen, damit getan! 
Wir durften erleben, welche Geborgenheit einem alten Menschen im Herbst seines Lebens gegeben wird neben Anregung, Gesellschaft anderer & persönlicher Ansprache in der Art & Weise, wie es die jeweilige Person braucht. DANKE!

Morgen richtet meine Tochter bei sich das Fest für die Familie aus. Sie tritt damit in unsere Fußstapfen, denn in früheren Jahren hatten wir bei uns zu Hause die Geburtstage meiner Schwiegereltern ausgerichtet. Und auch das erfüllt mich mit Freude wie das Herbstlicht draußen...

Astrid

Nachtrag: Und während ich diesen Post geschrieben habe, hörte ich im Radio den wunderbar streitbaren Manfred Lütz über sein neuestes Buch sprechen, in welchem es darum geht, dass wir in einer künstlichen Welt leben & wie wir unser eigentliches Leben verpassen, weil wir uns in dieser künstlichen verlaufen. Auch das trägt zu meiner Freude diese Woche bei, dass ich mein wirkliches Leben ausgiebiger als sonst lebe :-)


Donnerstag, 18. Oktober 2012

Happy Birthday!



Dieses kleine Mädchen feiert heute seinen 100. Geburtstag



und kann es immer noch nicht begreifen & sich erklären, wie sie das geschafft hat.
Wir gratulieren von Herzen!





Mittwoch, 17. Oktober 2012

Wunscherfüllerin


Nein, hier ist noch nicht Weihnachten ( obwohl ich mich so fühle, weil ich endlich wieder Telefon-  & Internetanschluss habe ), sondern wir feiern diese Woche ein Fest, dass nur in wenigen Familien gefeiert werden kann, und zu dem ALLE Kinder & Kindeskinder hier nach Köln kommen... 
Für mich die Gelegenheit - ohne hohe Paketgebühren zu zahlen - den Kindern die Sachen zu überreichen, die sie mir in den letzten Wochen als Wünsche ins Ohr geflüstert hatten. Deshalb habe ich auch so lange gute Miene zum bösen Spiel ( kein Internetzugang! ) gemacht & genäht, was das Zeug hält. Dabei ist es mir sogar gelungen, fünf - teilweise gut abgelagerte - Nickystoffe komplett zu verarbeiten bzw. ganz neue Sachen auszuprobieren.







































Immer von links oben im Uhrzeigersinn:

Ergänzungen zum Superman - Kostüm: "Yara" - Leggings/Cinderella Zwergenmode, Boxershort/  Modell 16, Ottobre 6/2010; 
"Moritz" - Shirt mit L im Superman Stil, Datei von hier;
"Moritz" - Shirt aus alten Nickystoffen von Minimenschundco;
"Lieblingskleidchen" - Tunika/ Erbsenprinzessin, Stoffe wie beim "Moritz" - Shirt bzw. Reste ( siehe vorletzter Post );







































"Lieblingskleidchen" - Tunika/ Erbsenprinzessin, ältere Nickystoffe von Stoff & Stil, Stickdatei "Boo & Zoo" von hier;
Trägerkleid in Größe 134 nach Schnitt Hilco/ Monny MS 63, Feincord von hier ( Ich hoffe auf ein Bild am Kind...);
Schal aus grün - türkisen Stoffen der Kollektion "The Birds & the Bees" von Tula Pink, gekauft hier bei Michaela und hier bei Eva, für die Tochter meines Mannes und
"Karlotta" - Täschchen/ Smilasworld aus Stoffrestchen vom Trägerkleid für ihre Mutter.


So, und jetzt stürze ich mich in die Festvorbereitungen!
;-) Astrid