Mittwoch, 30. August 2017

12tel Blick - August 2017





Mein 12tel Blick im August am 29. Tag des Monats,  15.15 Uhr:

Über sechs Wochen liegen zwischen diesem Blick und meinem letzten vom Juli!
Zeit, in der für mich persönlich sehr viel passiert ist.

Der August ist der Monat der Hitze, 
des Pflaumenkuchens und der Wespen.
Alles trifft auf mein heutiges Foto zu -
sichtbar ist nur ansatzweise der unvergleichliche Kuchen
des Herrn K.,
die Temperatur schreibe ich dazu ( 31° )
und
die nervigen Wespen überlasse ich der Fantasie meiner Lesern & Leserinnen.
Kaffeezeit, wie im Rheinland üblich...




Und hier nun meine bisher gesammelten Eindrücke von meiner Terrasse für dieses Jahr:






















Die anderen 12tel Blicke des Augusts sind bei Tabea gesammelt.

27 Kommentare:

  1. was für ein tisch! sehr viel los auf ihm :) tagetis habe ich in diesem sommer kaum gesehen. selbst in meinem garten habe ich sie vergessen. und es gibt schon einen herbstlichen kranz bei dir. sind das ebereschenbeeren? unsere haben sich dieses jahr bei zeiten verabschieden und liegen auf dem boden. da muss ich mir für die marmelade woanders was suchen. weiß schon wo. pflaumenkuchen habe ich so richtig vermisst. irgendwie ist es schwer ohne gutem wochenmarkt ... die eigenen pflaumen haben auch nen knall. wie die meisten gewächse im garten heinicker. wird alles zu früh abgeworfen. ich schiebe es auf altersschwäche.

    dir liebe grüße. eine tolle serie!
    die tabea

    AntwortenLöschen
  2. Wieder sieht dein spätsommerlicher Gartentisch so ungemein einladend aus! Bunt, fröhlich, kreativ, heiter und zudem auch noch lecker.
    Ich finde deine Reihe klasse!
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen
  3. Es ist schon etwas herbstlich und die Wespen wissen, dass es mit ihnen zu Ende geht. Daher drehen sie nochmals richtig auf.
    Den Pflaumenkuchen gibts gleich mit Rezept - wie fein. Allein die Zutaten lassen ahnen wie köstlich er ist.
    So fügt sich dieses Tableau doch wunderbar ein als Abschluss dieses anstrengenden und ereignisreichen Sommers und gibt einen Ausblick auf die Ernte dieser Zeit.
    Herzlichst von Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid,
    was für eine schöner spätsommerlicher Tisch. Sieht sehr einladend aus.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Sieht wieder sehr einladend aus, da wäre ja noch eine Tasse für mich übrig, ich liebe Zwetschenkuchen. Der Kranz gefällt mir auch sehr gut.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Wie wunderbar wieder deine Farbkomposition mit Zwetschgenkuchenviolett und Komplementärorange! Immer sieht es so gemütlich bei dir aus... und für den leckeren Zwetschgenkuchen würde ich gerne ein paar Wespen in Kauf nehmen.
    Lieben Gruß Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Rest habe ich gerade vor den Fruchtfliegen gerettet....
      LG

      Löschen
  7. Ein Bild schöner als das andere.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  8. Bin wie immer sehr angetan. Einfach toll. Das Geschirr (Dibbern?) liebe ich.
    Deine Zusammenfassungen schaue ich mir auch gerne immer wieder an.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Dibbern. Hier schon einmal darüber geschrieben:
      https://lemondedekitchi.blogspot.de/2013/03/mein-geschirr-held-des-alltags.html
      Inzwischen aber reichlich reduziert in der neuen Küche.
      LG

      Löschen
    2. Danke für den Link, habe ich gleich gelesen. Einfach ein geniales Geschirr. So eine große Farbauswahl und zum Glück bisher auch immer nachkaufbar. Ein paar Teile habe ich auch und es steht auf meiner Dauerwunschliste. Der Blick in deinen Geschirrschrank - der Hammer!

      Löschen
  9. Wirkt voll herbstlich.
    .. der Kuchen interessiert mich! :-)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Astrid ! Das ist doch wieder etwas Erfreuliches . Aber und hier an dieser Stelle vielen Dank. Die Berichte über Deine Zeit nach der Hüft-Tep finde ich für mich immer wieder horizonterweiternd. Ich stehe nämlich an der anderen Seite des Bettes, mit dem Thomas-Gehwagen und oft der Aufgabe, den Menschen wieder Mut zur Bewegung zu machen. Und nicht jeder kann Gefühle und Wünsche so klar und präzise und vor allem mit Humor ausdrücken, wie Du es kannst. Eine Hüft-Tep ist keine Kleinigkeit, und es ist völlig OK , dabei auch mal ungeduldig zu werden, vor allem, wenn der Kopf schneller ist, als die Beine...
    Dir weiterhin gute Besserung. Das wird schon werden. LG Gitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt weiß ich endlich, wie das Teil heißt!
      😊
      GLG

      Löschen
  11. Ich kann jetzt gar nicht sagen, welcher 12tel-Blick mir besser gefällt, ich finde sie alle zauberhaft. :-)
    Meine Tante sagte immer: "Im August muss das Wasser in der Sonne kochen!"

    Aber mit der Hitze geht es jetzt ja zu Ende. Noch ist es aber brütend heiß bei uns.
    Einen Zwetschenkuchen werde ich am Wochenende auch backen. :-)

    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Nachmittag, liebe Astrid
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. ...wieder so schön und einladend, liebe Astrid,
    dein Tisch...Pflaumenkuchen mag ich sowieso in jeder Art...hier an meinem Schreibtisch steht noch immer dein schöner Maitisch und erfreut mich bei jedem Blick darauf,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschöne Bilder! Das wären tolle Kalenderbilder :)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  14. Wundervoll dein Tisch! Ich erahne den duftenden Kuchen :) Die Wespen klammere ich aus meiner Vorstellung aus - die mag ich nämlich ob böser frühkindlicher Erfahrungen gar nicht.

    Liebe Grüße,
    Veronika

    AntwortenLöschen
  15. Ohhh, Astrid,
    und wie der unvergleichliche Kuchen des Herrn K. ins Auge fällt.
    Ich jedenfalls habe ihn sofort entdeckt und gedacht so ein Stück
    leckeren Pflaumenkuchen vom Blech würde ich auch zu später Stunde
    nicht verschmähen.
    Schön ist er, dein Blick im August.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. An Datschi! Ich muss mal schauen, ob hier die Zwetschgen schon g'scheit san. Ich bin noch nicht richtig wieder angekommen - aber es wird schon. Grad kränkelt die Große. Tse, die war im Rheinland bei der Verwandschaft. Kursiert da wohl was? Hoffen wir, dass sie bald wieder gesund wird.
    Du machst Fortschritte wie ich lese. Das ist gut. In München gibt es noch so viel zu erkunden mit der Familie!
    LG
    Henrike

    AntwortenLöschen
  17. Es sieht so aus, als ergäbe dein 12tel-Blick 2017 am Ende eine wunderbare Collage! Man sieht wunderbar den Wandel der Jahreszeiten.

    Herzliche Grüße und weiter gute Besserung!
    Steffi

    AntwortenLöschen
  18. Herrlich dieses Arrangement!
    Bei mir sind die heißen Tage innerhalb von wenigen Stunden vorbei. Da sollte ich mir doch einen Zwetschgenkuchen in den Ofen schieben, damit mir wieder wärmer wird. Du hast mich auf die Idee gebracht! ;-)
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  19. Da habe ich doch drauf gewartet, dass du endlich wieder deinen 12tel Blick hast... Und er ist wunderschön und stramm Richtung Herbstfarben unterwegs. Bei euch die Wespen, hier die Mücken, ich räuchere fleißig, denn nichts um der Welt will ich drinnen sitzen, wenn ich arbeiten muss und da draußen die Bäume rauschen... ;-). Die Manuskriptseiten muss ich allerdings mit Steinen beschweren ;-). Der Wind wird stärker, aber Regen bringt er immer noch nicht... Zuvor habe ich deinen Hüft-OP-Post II gelesen, da bin ich auch hier beruhigt, dass alles seinen, hm, deinen Gang geht. Langsam, aber sicher. Gut so. Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  20. ja, dazwischen ist wirklich viel passiert!! umso schöner wie wunderbar dein tisch jetzt wieder aussieht. ich mag die orangetöne sehr gerne und werde wohl bald mal ein paar ranken hagebutten vom feldrand holen. der pflaumenkuchen von herrn k. war bestimmt oberköstlich!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  21. So schön dein Augusttisch - fast ein wenig herbstlich schon.
    Genau so würd ich den August auch beschreiben :-)
    Pflaumenkuchen, Hitze, Wespen ...
    LG Urte

    AntwortenLöschen
  22. Oh, ganz klar Herbst :-)
    Schön hast Du es.
    Grüess Pascale

    AntwortenLöschen
  23. Deinen Tisch finde ich immer wieder sehr gelungen. Die Wespen brauche ich auch nicht. Und 31 Grad wären mir gerade ganz recht ich friere.
    Ja der Rüdi ist sozusagen entvölkert. Schade! 14 Tage früher als die letzten 50 Jahre, weil die "Zugezogenen" sich belästigt fühlen. Dabei weiß man schon beim Einzug, worauf man sich einlässt. (Ich bin darüber ärgerlich, wie du merkst)
    Ich wünsche dir einen schönen Abend,
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.