Donnerstag, 28. September 2017

Monatscollage September 2017




Der dritte Monat in Folge,
in dem es um meine Mobilität ging!
Unterwegs per pedes und per Bahn
( um ein besonderes Ereignis mitzufeiern ),
in Köln wie in München
und nach und nach 
den Herbst
und
das Zurückkehren alter Fähigkeiten
verspürt...


Der Schulanfang -
das war auch das Thema meiner Linkparty in diesem Monat.

Zwöf Bloggerinnen haben sich animieren lassen,
in ihren Erinnerungen & Alben zu kramen
und
einen Post zu verfassen, oft sehr, sehr berührend.

Danke, dass ihr mitgemacht habt
und uns in euer Innerstes habt schauen lassen!

Alle anderen hätten noch zwei Tage Zeit, einen eigenen Beitrag zu verlinken!








Birgitt/Erfreulichkeiten sammelt wieder alle Monatscollagen...

20 Kommentare:

  1. Dass du an anderer Stelle von Krea-Tief sprichst... Der Monat klingt ermutigt und Vertrauen fassend. Und der vorige Post sagt es doch deutlich, deine Kreativität hat gerade ein deutliches Schwergewicht im Erforschen, Rezipieren, Deuten und Schreiben. Wenn das nichts ist, liebe Astrid. Ich wäre mal neugierig auf deinen Prozess, ich sehe dich umgeben von Zettelbergen und Bücherstapeln, Lesezeichen und Eselsohren... (Haha, so wäre es bei mir...) Oder sammelst du in Dateien? Falls du Zettelberge hast, hebst du sie auf? Gibt es Mappen zu jeder deiner großen Frauen? Dann wäre genug Material, um das auch irgendwann mal bildnerisch zu verarbeiten, wenn's dich dann juckt ;-). Herzlich grüßt nach Köln Ghislana (Melde mich im Laufe des WE, dann plane ich meine Zeit da drüben..., wegen meiner Veranstaltungen diese Woche komme ich gerade zu nichts, wenigstens habe ich nun die Fahrkarten und auch endlich in Speyer eine Übernachtungsmöglichkeit, war einfach zu spät dran...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier gibt es nur digitale Notizzettel, mit TextEdit erstellt und zusammen mit den Bildern in digitalen Ordnern abgelegt. Und bemerkenswerte Zitate werden gleich in den Post kopiert, ich plane ja weit voraus ( derzeit bis zum Jahresende auf dem PC ). Mein Bildschirm ist voll dieser kleinen "Notizzettel", also kein Papierchen und gar nichts. Eine weitere analoge Sammelwut würde den Herrn K. auch in die Verzweiflung treiben :-D
      Würde mich freuen, von dir zu hören.
      LG

      Löschen
    2. boah, digitale ordner, text-edit - davon hab ich noch nie gehört. bei mir sind das auch nur zettel, karten, bücher, die rumliegen und dann wieder unter anderen verschwinden. du glaubst gar nicht, wie oft ich zettel suche...
      bei meinen gespeicherten digitalen lesezeichen sieht das nicht viel besser aus...
      liebe grüße
      mano

      Löschen
  2. ...sind wir doch alle, fast täglich, von Deiner Kreativität und Deinem Schreiben beschenkt....einen wunderschönen Oktober wünsche ich Dir!Taija

    AntwortenLöschen
  3. liebe astrid, zu gerne hätte ich an deiner linkparty zum schulanfang teilgenommen. nur irgendwie fehlte es an geeigneten fotomaterial. ich habe jetzt gerade das große kind fertig durch die ausbildung gebracht, und das kleinere (jüngere) kind in`s erste ausbildungsjahr begleitet. schulanfänge wurden hier immer gefeiert. im großen und im kleinen. es sind ja auch wichtige einschnitte im leben :). eine schöne septembercollage zeigst du uns. der besuch beim tochterkind und der familie in münchen stand ja unter einem ganz besonderen ereignis und dem thema deiner linkparty ganz nah :). ganz liebe grüße, sabine

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt richtig gut, "das Zurückkehren alter Fähigkeiten". Bei uns liegt der Schulanfang ja auch noch nicht lange zurück und doch kommt es mir so vor, als ob die Kinder schon wieder Monate in die Schule gingen. Man gewöhnt sich doch immer recht schnell an den Alltag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. So gelungen - deine Collage. Das Schulanfangsmädchen und die leuchtenden orangefarbenen Beeren bringen viel positive Stimmung.
    Ich habe die Beiträge zu deinem Monatsmotto mit großer Freude und Interesse gelesen und viel erfahren. Gerne hätte ich mitgemacht. Es scheitert daran, dass ich es nicht schaffe, die richtigen Fotos aus den vielen Kisten rauszusuchen.....
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das nächste Thema braucht keine Kramerei in Fotokisten, sondern eher eines in den Gehirnwindungen. Mich hat es sehr angeregt zu Überlegungen und etlichen Gesprächen mit Freunden & Familie. Könnte ich mir für dich auch vorstellen...
      LG

      Löschen
  6. Der September ist mir dann doch einfach durch die Hände geglitten, ich hatte mir eigentlich Deine Linkparty vorgemerkt, aber ... auf einmal ist die Zeit fast um und ich schaffe es leider nicht dieses Mal, aber ein anderes Mal bestimmt wieder!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  7. Schön langsam wirds gewiss... wegend dem Schulfang komm ich nicht zum Schulanfangs-Post...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich erinnere mich so schwach an diese Tage, an denen die ganze Erholung wieder aufgebraucht war ;-)
      LG

      Löschen
  8. Schön, dass dich der September zusehends mobiler werden ließ. Jetzt knüpfst Du ein dickes Band von Köln nach München. Ich bin ja schon gespannt, auf das Thema der neuen Linkparty.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. "Der Herbst, der hat so was Eignes,..... gibt Mut uns Kraft..." sagte schon Karl Valentin, den Du ja erst besucht hast. (Auch wenn er den Frühling, den Sommer und den Winter ebenso besungen hat...;-))
    Der September ist doch schon ein wunderbarer Monat bei Dir gewesen - zumindest in der Collage wird das für mich deutlich.
    Es g e h t voran!
    Und wir bekommen immer sehr viel von Dir durch Deine inhaltlich und optisch so ausgefeilten Posts - und das nicht nur im Herbst. Danke sag ich da heute mal sehr herzlich!
    Dass Du einen digitalen Zettelkasten hast, finde ich ja genial.
    Bei mir hier gibt's analoge Kraut und Rüben....
    GLG Sieglinde

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Astrid,
    ganz so viel habe ich von deinem September gar nicht mitbekommen,
    aber ab Oktober habe ich wieder mehr Zeit.
    Die letzten 2 1/2 Monate war ich auch mit mir und meiner
    Gesundheit sehr beschäftigt.
    Ich finde es toll wie du das alles unter einen Hut bekommst!
    Auf einen schönen gemeinsamen Oktober.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ja inzwischen nicht mehr viel unter einen Hut zu bekommen und deshalb jetzt auch endlich Zeit für meine Gesundung gehabt.
      LG

      Löschen
  11. Schön zu lesen, dass es bei dir Fortschritte gibt und du wieder Unterwegs sein kannst. Ich staune immer wieder wenn ich eure schönen Schultüten sehe, dass sich diese Tradition bei uns nicht durchgesetzt hat.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Ich kann mich nur anschließen, liebe Astrid. Die "Einschulungs-Geschichten" waren alle wunderbar berührend und ich habe sie mit sehr gerne gelesen. Leider hatte ich keine Zeit mitzumachen. So schade! Aber wir waren einfach mit "Machen" beschäftigt ;) Ganz liebe Wochenendgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. ein schöner Monat mit so viel positiver Energie
    möge der Oktober daran anschließen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. ...schon deine Reise zeigt, liebe Astrid,
    wie mobil du doch schon wieder bist...schön, dass du die Einschulung mit feiern konntest...und mit deinem Thema hier so viele schöne Erinnerungspost hervorgerufen hast...da bin ich ja gespannt auf das neue Thema...klasse hast du wieder die Ausschnitte für deine Collage gewählt,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.