Dienstag, 7. November 2017

Was habe ich früher...


...als ich noch gearbeitet habe, gerne nach dem Abendbrot kleine Täschchen zur Entspannung genäht! Und jetzt? Seit Wochen & Monaten: Niente!

Dabei habe ich auf meiner immerwährenden Zu-Beschenkenden - Liste vor meinem inneren Auge so viele nette Leute stehen. Aber immer wenn ich denke: Heute aber! kommt mir was dazwischen, was ich machen muss ( oder was mich mehr fasziniert ). So verändert hat sich halt mein Leben, seit ich mein Geld nicht mehr mit Kopfarbeit verdienen muss.

Nachdem ich aber die Stickmaschine wegen dringend zu erledigender Arbeiten ( morgen mehr dazu ) entmotten musste, stand sie jetzt schon mal im Weg, und da habe ich sie endlich noch einmal genutzt:





















Es macht mir immer großen Spaß, verschiedene Stickdateien zu kombinieren, um etwas ganz Neues zu schaffen. Im heutigen Falle habe ich eine Rückseitensteppung der "Smilebags" - Datei benutzt, um zwei gepolsterte Seitenteile für mein geplantes Nähetui zu bekommen ( leider ist die auf den Fotos nicht sehr gut zu erkennen, da Ton-in-Ton mit dem Feinrupfen ).
























Und damit wieder klar ist, was ins Täschchen gehört ( oder in meinem Falle schon drin ist ), kommt auf eine Seite wieder die Rabenschere von Urbanthreads drauf, diesmal mit Lurexgarn gestickt.

Ich kann so ein Vorgehen nur empfehlen. Ich habe auch schon Dateien für Mugrugs verwendet, um besonders schöne Steppmuster für kleine Taschen zu erhalten - probiert es mal aus!

Als Material zur Wattierung verwende ich übrigens inzwischen immer "Soft and Stable" ( gibt's z.B. hier ). Das gibt den Täschchen auch einen guten Griff ( und den Dingen inwendig Halt ).

Und weil ich so kreativ Stickdateien gemixt habe, schicke ich diesen Post zum Creadienstag ( Handmadeontuesday und Dienstagsdinge ebenso ). So ein kleines, selbst gemachtes Reisenähetui wäre auch ein tolles Weihnachtsgeschenk - deshalb auch ab damit zu Luziapimpinellas Sammlung!





22 Kommentare:

  1. LIebe Astrid, so etwas mache ich auch sehr gerne und Dein Täschchen mit der goldenen Schere ist bezaubernd geworden.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja niedlich.
    Ich müsste per Hand sticken, das würde ja ewig dauern.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hach, wie entzückend, das kleine Täschchen. Mein Versuch mit Metallicgarn ist komplett daneben gegangen. Dein Motiv ist toll - besonders in diesem Farbton.
    Da wird sich jemand sehr über das kleine Etui freuen!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Soooo schön ist das Täschchen! Die Farbkombination Grau-Gold passt perfekt zum November! Liebe Grüße, Taija

    AntwortenLöschen
  5. Gelungene Kombination und so edel dabei!
    GLG Sieglinde

    AntwortenLöschen
  6. das gold auf dem sandfarbenen - grossartig!
    steppen geht hier nur frei- und sticken per hand..... totale kreative freiheit sozusagen :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe jahrzehntelang Freihand gestickt, aber an der Maschinenstickerei fasziniert mich, dass ich Gebrauchsgegenstände relativ schnell mit Stickerei versehen und damit einmaliger machen kann.
      LG

      Löschen
  7. Ohhhh, ist das edel!!! Seit Wochen nehm ich mir vor, ein neues Notfall-Täschen für Handtasche zu nähen, meins löst sich schon langsam auf ...
    Wenn ich deine Schönheit seh, bin ich schon frustriert bevor ich anfang ;)
    Herzlichst grüßt dich,
    Doris

    AntwortenLöschen
  8. So ein schönes Täschchen. Die Stifttasche, die Du für mich gemacht hast, ist reist immer mit mir mit. Ich liebe dieses Teil.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein feines Täschchen, liebe Astrid! Ich bin entzückt. Goldstickerei auf Leinen - wunderschön!! Alles Liebe, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön, schlicht und doch besonders. Darüber wird sich die Empfängerin sicher mächtig freuen.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  11. ...so ein ähnliches Täschchen hatte ich doch neulich erst mit auf der Hütte, liebe Astrid,
    habe es gleich erkannt ;-)...schön,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Lurexgarn - fantastisch. Das sorgt für ein wenig Glamour. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid, was für ein hübsches Täschchen ist dir da gelungen. Die Farben finde ich richtig toll. Und gefüllt bekommt man so etwas immer. Sehr, sehr schön! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  14. Ich war gleich ganz hingerissen von der Farbkombination. Dachte aber es wäre gedruckt. Aufgestickt ist natürlich der Hammer. Über so ein Täschchen würde ich mich auch freuen :) Kann man (Frau) ja schließlich immer gebrauchen :))
    Liebe Grüße, Yna

    AntwortenLöschen
  15. Toll, sieht richtig edel aus liebe Astrid! <3 Hab noch einen schönen Abend und sei liebst gegrüßt
    Christel

    AntwortenLöschen
  16. grr.. jetzt habe ich nicht aufgepasst und muss noch einmal schreiben ;)
    schön sieht dein Täschchen aus .. leider kann ich die Stickerei nicht richtig erkennen

    mir geht es aber auch so wie dir ..
    schon lange möchte ich einmal wieder Karten basteln
    ich komm einfach nicht dazu
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. mein kleines täschchen war viel auf reise in diesem jahr! bisou

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Resi,
    ein schönes Täschchen, genau in meiner Farbe.
    Die Stickerei finde ich auch hübsch.
    Ich traue mich leider nicht dran, wegen des Reißverschlusses...
    Aber im Moment geht auch die Grannydecke vor.
    Ha einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Astrid, toll ein schönes Täschchen. Gefällt mir sehr. Sticken ist nicht so meins. Wünsche Dir weiterhin viel Motivation. Damit Du Deine Geschenke fertig bekommst. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Astrid, das ist das allerhübscheste Näh-Täschli, das ich jemals gesehen habe! Zauberhaft.
    Alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.